Schulfilm

button schulfilm2

Eltern-ABC

abc eltern 2

Berufswahl

Button BerufsfindungUnsere Pinnwand

Abschlussfeier 2026: Dann macht's gut!

Mit der Zeugnisübergabe und einem Fest wurden die Absolventen der Realschule Neusäß entlassen. Dafür hatte sich die SMV eine originelle Erinnerung und Vorbereitung auf den nächsten Lebensabschnitt ausgedacht. Am Ende wurde getanzt und gefeiert.
 Jgst beste

Strahlende Gesichter, festliche Outfits und ein Hauch von Aufregung erfüllten die Stadthalle Neusäß, als sich die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Realschule zur feierlichen Zeugnisvergabe versammelten. Für 123 von ihnen markierte dieser Abend den Abschluss ihrer Realschulzeit und zugleich den Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den Bandklassen und der Schulband unter Leitung von Jörg Weinmüller. Sie begeisterten ihr Publikum nicht nur mit Deutschpop wie „Die perfekte Welle“ von Juli und „An guten Tagen“ von Johannes Oerding, sondern auch mit Rocksongs wie „Narcotic“ von Liquido und „Seven Nation Army“ von The White Stripes.

Am Ende sind oft nicht die Schnellsten oder Stärksten erfolgreich

Unter den Ehrengästen war auch Bürgermeister Richard Greiner. „Mut ist Widerstand gegen die Angst, Sieg über die Angst, aber nicht Abwesenheit von Angst“, griff er ein Zitat von Mark Twain in seinem Grußwort auf. Nach den vergangenen zehn Schuljahren beginne jetzt erst das „zweite Level“. Dafür benötige man Neugier, Mut, Zuversicht und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Schulleiter Marcus Langguth knüpfte an den Gedanken dieses bevorstehenden „zweiten Levels“ an und griff dafür ein Bild aus dem Sport auf. Mit Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft erinnerte er daran, dass selbst eine Mannschaft mit herausragenden Einzelspielern nicht automatisch erfolgreich sei. Für die jungen Menschen beginne nun ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Spielregeln und einem veränderten Spielfeld. „Dabei gehören Erfolge ebenso wie Rückschläge zum Leben“, gab er seinen Absolventen mit. Am Ende seien oft nicht die Schnellsten oder Stärksten erfolgreich, sondern diejenigen, die hilfsbereit seien, kooperierten und gemeinsam mit anderen an einem Ziel arbeiteten.

Verleihung des Schulherzpreises

Die Bedeutung von Gemeinschaft und Verantwortung spiegelte sich unmittelbar in der anschließenden Verleihung des Schulherzpreises wider. Auch in diesem Jahr wurde der Preis an diejenigen verliehen, die sich durch besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft hervorgetan hatten – ob als Schulsanitäter, Tutorinnen und Tutoren oder durch ihren unermüdlichen Einsatz für die Klassengemeinschaft.

noch einsAuch die Vorsitzende des Elternbeirats, Simone Rabas, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Abschluss. Für ihre Zukunft wünschte sie alles Gute und ermunterte sie, ihren eigenen Weg mutig und mit Zuversicht zu gehen. Für die Schülersprecherinnen Eliana Haile und Franziska Faul war es kaum möglich, sechs gemeinsame Jahre in wenige Minuten zu fassen. Erst jetzt werde deutlich, dass es nicht die großen Ereignisse waren, die in Erinnerung bleiben, sondern die vielen kleinen Momente des Schulalltags: spontane Vertretungsstunden, gemeinsame Pausen, Wandertage, Klassenfahrten und die unzähligen Gespräche zwischendurch. Mit einem Augenzwinkern kündigten die beiden eine besondere Überraschung der SMV an. Bei der Zeugnisübergabe erhalte jeder Absolvent ein Paar Socken mit dem Schullogo und dem Motto „Macht euch auf die Socken – euer nächstes Abenteuer wartet auf euch.“

Die Jahrgangsbesten

Höhepunkt des Abends war die Zeugnisübergabe und die Ehrung der Jahrgangsbesten: 20 Absolventinnen und Absolventen erzielten einen Notendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma. Die Jahrgangsbesten sind Jessica Egel (10a; 1,18), Noah Abold (10a; 1,36) und Hannah Singer (10a) mit dem Traumnotenschnitt von 1,00. Bei einem kleinen Empfang, vielen Gesprächen, Tanz und ausgelassener Stimmung fand der Abend seinen Ausklang.

Andreas Thomik

Schulfilm

button schulfilm2

Eltern-ABC

abc eltern 2

Berufswahl

Button BerufsfindungUnsere Pinnwand

Was ist los bei uns an der Schule?

Ballkomitee – Hinter den Kulissen des Abschlussballs
Mehr erfahren
Gleich zwei neue Theater-Stücke unserer Schule! Sei dabei!
Mehr erfahren
Schlangen, Schildkröten und Staunen
Mehr erfahren
Jugendoffizier der Bundeswehr zu Gast an der Realschule Neusäß
Mehr erfahren
2026 und was unsere Schüler davon erwarten
Mehr erfahren
Erhardt+Leimer-Cup 2025
Mehr erfahren
Nachlese Spendenlauf 2025
Mehr erfahren
Schulpartner

dierig neu3

Logo FCA Partnerschule

Logo Staatstheater neu

Logo FCA Partnerschule

Was war los bei uns an der Schule? - Unser Archiv

Herbstimpressionen unserer Schule
Mehr erfahren
Schülersprecherwahl 2025/26
Mehr erfahren
Auszeichnung im Schreibwettbewerb des Landkreises Augsburg 2025!
Mehr erfahren
Besuch der Feuerwehr Neusäß
Mehr erfahren
Autorin Alexandra Tobor liest an der RSN
Mehr erfahren
Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025 an der Realschule Neusäß
Mehr erfahren
Die RSN bei der Augsburger Schulskimeisterschaft
Mehr erfahren
Vortrag über Ausbildungsmöglichkeiten bei Dierig
Mehr erfahren
Dann mach's gut, alter Freund. Es war uns eine Ehre!
Mehr erfahren
Der Nikolaus ist da – Adventsfeier in der Ganztagsbetreuung
Mehr erfahren
Unser Weihnachtsbaum steht – wie immer eine Pracht
Mehr erfahren
Erfolgreicher Spendenlauf für Hochwasseropfer
Mehr erfahren
Neugestaltung des Gerätehauses am Sportplatz
Mehr erfahren
Einser-Regen zum Finale
Mehr erfahren
Vorbereitung auf das Berufsleben durch unseren Schulpartner Erhardt+Leimer
Mehr erfahren
Hochwassereinsatz der freiwilligen Feuerwehr - Vielen Dank!
Mehr erfahren
Kooperation mit dem Staatstheater: Die VR-Brillen sind los
Mehr erfahren
Kein Ende in Sicht – Unendlichkeit zum Anfassen
Mehr erfahren