Leitbild der RS Neusäß

Unser Selbstverständnis und unsere Ziele

· im Zusammenleben und -arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern

Wir wollen für unsere Schülerinnen und Schüler Vorbild sein. Pünktlichkeit, Fleiß, die Vermittlung von Wertmaßstäben und ein achtungsvoller Umgang der Schüler/-innen sowohl miteinander wie auch mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sind uns wichtige Erziehungsziele. Wir fördern unsere Schüler/-innen durch interessanten, lebensnahen und humorvoll gestalteten Unterricht, der so angelegt ist, dass er zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung erzieht und auf das Berufsleben vorbereitet. Dies setzt Offenheit für Veränderungen innerhalb der Unterrichtsmethoden und -inhalte sowie die Fähigkeit positiver Selbstkritik voraus.

· im Zusammenleben und -arbeiten miteinander

Wichtig ist uns ein offener, konstruktiver, ehrlicher und rücksichtsvoller Umgang im Kollegium, bei dem notwendige Aussprachen nicht gescheut werden. Diese sollen das Ziel haben, einen gemeinsam vertretbaren Weg zu finden. Mit Anerkennung unterstützen wir besondere Aktivitäten unserer Kolleginnen und Kollegen, die dabei ihre unterschiedlichen Talente einbringen, wobei wir die Arbeit möglichst gleichmäßig verteilen wollen. Die im Laufe der jahrelangen Zusammenarbeit entstandenen Freundschaften pflegen wir innerhalb und außerhalb der Schule.

· in der Zusammenarbeit aller an der Schule Beteiligten

Wir arbeiten mit Eltern und Schülerinnen und Schülern vertrauensvoll zusammen und wollen für die Zukunft aller Beteiligten einen guten Weg entwickeln. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Vorleben von Werten und persönliche Zuwendung sind Grundvoraussetzung, damit dieses Ziel erreicht werden kann. Erziehung muss aber auch klare Grenzen setzen. Diese sind jedoch kein Selbstzweck, sondern eröffnen einen Spielraum von Sicherheit und Akzeptanz. Ziel ist, in einer möglichst angstfreien Atmosphäre, in der jede/-r auch einmal Schwächen zeigen darf, zusammenzuarbeiten, gleichzeitig aber das Prinzip der Leistungsorientierung zu akzeptieren. Als Ergebnis dieser Bemühungen ergibt sich ein hoher Identifikationsgrad aller am Schulbetrieb Beteiligten mit ihrer Schule.

Wichtiger Hinweis:

Wir legen Wert darauf zu betonen, dass diese "pädagogische Standortbestimmung" lediglich einen momentanen Stand abbildet. Steter Wandel und die Freiheit, neue Schwerpunkte setzen zu können, machen es erforderlich, dass das "Leitbild" stets ergänzt, verändert oder erweitert wird.