Der Politikbegriff der Woche

Politiker Bild

Bild Amnesty International

Kinderrechte Foto

LGBTQIA Bild

Weltfrauentag

Geschwister Scholl

Genfer Flüchtlingskonvention

Remigration

deutsch französischer Tag

Politische Jahresvorschau 2024

Jahresrücklick Foto

Weltklimakonferenz Bild

Bild Zionismus

Faschismus BildGewaltenteilung Bild

Rasissmus BildBild Antisemitismus

Krieg Isreal BildPuG Begriff der Woche 3 LandtagKoalition BildKrieg Isreal 1

Wahlkampf Bild 2

Woche 1 Politikbegriff

Politik - was ist das eigentlich? Wenn man die Schülerinnen und Schüler der Realschule Neusäß fragt, sagen die einen "Demokratie", die anderen "irgendein Fach in der 10. Klasse" oder die häufigste Antwort: "keine Ahnung".

Um diese Barriere abzubauen und die Jugendlichen für Politik zu begeistern, gibt es seit Beginn des Schuljahres 2023 / 2024 eine neue, bunte Stellwand in der Aula.

Jede Woche wird an dieser anschaulich und mit wenigen Worten ein anderer aktueller politischer Begriff erklärt, sodass ihn alle Mitglieder der Schulgemeinschaft verstehen können.

Politik betrifft uns alle, nicht nur zur Klassensprecher*innen oder Schülersprecher*innen Wahl. Jeden Tag kommt jede*r von uns mit Politik in Berührung, sei es auf dem Weg in die Schule, wenn das Radio läuft, nachmittags in den sozialen Netzwerken oder abends im Rahmen der Tagesschau.

Woche 2 Politikbegriff

Politik betrifft uns alle, daher sollten auch alle wissen, worum es geht, worüber die Personen sprechen und was das ganze eigentlich mit einem selbst zu tun hat.

Die Stellwand bietet nicht nur die Gelegenheit, schnell und bequem über wöchentlich wechselnde QR-Codes mehr Informationen zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die Lernenden haben auch die Möglichkeit, anonym Begriffe zu notieren, welche sie erklärt bekommen möchten.

Seid gespannt, welcher Begriff euch Anfang der nächsten Woche erwarten wird!